Uschi Koch:
Frau mit Katze

Uschi Koch: Frau mit Katze (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Uschi Koch: Frau mit Katze (2014/18, Bronze)
Antikhof Bissee, Eiderstraße, 24582 Bissee

Beschreibung

Auf einem aus roten Backsteinen gemauerten Sockel steht vor den Backsteinhäusern in Bissee die Bronzeplastik Frau mit Katze von Uschi Koch. Die Plastik war 2018 Teil der jährlichen Ausstellung Bisseer Skulpturensommer und wurde anschließend für die dauerhafte Aufstellung angekauft. Das Zusammenspiel von Mensch und Tier passt gut ins ehemalige Bauerndorf inmitten der Eiderlandschaft. Auch der Eindruck, dass es zwischen beiden nicht vollkommen harmonisch zugeht, kann als Spiegel für die steten Probleme der Landwirtschaft im Spannungsfeld von wirtschaftlichen Zwängen und den Belangen von Umwelt- und Tierschutz gesehen werden. Die junge Frau ist in Frontalansicht zu sehen, doch schaut sie den Betrachter nicht an. Seitlich vor der Brust hält sie die Katze, die wohl keine große Lust auf das Posieren zu haben scheint. Es ist also keine niedliche Szene mit Schmusetier, sondern eine durchaus ambivalente Darstellung.

Text: jp

Person

Uschi Koch
Uschi Koch wurde 1963 in Wuppertal geboren. Nach Ausbildung und Berufstätigkeit als Erzieherin studierte sie 1989–1996 Freie Kunst/Bildhauerei an der Muthesius-Hochschule Kiel bei Jan Koblasa. 1995–2000 arbeitete sie kuratorisch/organistorisch in der Produzentengalerie „Prima Kunst e. V. Kiel“ mit, ist seit 1996 selbständig und seit 1997 Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler. 1998 erhielt sie ein Arbeitsstipendium des Landes Schleswig-Holstein und der „Fundacíon Ludwig de Cuba“ in Havanna/Kuba. 2001 erhielt sie ein Jahresstipendium des Landes Schleswig-Holstein im Künstlerhaus der Stadt Lauenburg/Elbe. 2009–2012 beteiligte sie sich an begrenzten Wettbewerben für Kunst im öffentlichen Raum. 2008–2016 war sie Lehrbeauftragte für Bildhauerei an der Muthesius-Kunsthochschule Kiel und ist seit 2013 Mitglied in der Künstlervereinigung Bildhauer-Realisten Zeitzeugen e.V. Uschi Koch lebt und arbeitet in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Website

Text: hws

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)