Uwe Gripp:
Halm

Uwe Gripp: Halm (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Uwe Gripp: Halm (1986, Stahl)
Skulpturenpark Nortorf, Am Stadtpark, 24589 Nortorf

Routenplaner: 54.16596, 9.86326


Beschreibung

Diesen Halm richtet wohl keiner mehr auf. Welche Kräfte müssen nötig gewesen sein, ihn zu brechen? Die geometrische Komposition im Skulpturenpark Nortorf besticht durch ihre Einfachheit und ihre ins Riesenhafte gesteigerte Größe und zeigt die offenbaren Folgen starker Gewalteinwirkung schonungslos auf. Die Wirkung wird unterstützt durch das Material mit der natürlichen Korrosion, die seine Oberfläche langsam zersetzt.

Person

Uwe Gripp
Uwe Gripp wurde 1955 in Kiel geboren. Er studierte 1986-1990 an der Fachhochschule Kiel im Studienzweig Bildhauerei zunächst bei Manfred Sihle-Wissel und dann bei Jan Koblasa. Seit seinem Diplom ist er als freischaffender Künstler tätig und unternahm viele Arbeits- und Studienreisen u.a. nach Dänemark, Georgien, Japan, Korea, Mazedonien, Norwegen und USA. Seit 1996 stellt er regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland aber auch in Dänemark und Norwegen aus und ist seit 1998 mit Arbeiten im öffentlichen Raum in Schleswig-Holstein vertreten. Er hatte Lehraufträge an der Universität Dortmund und an der Muthesius Hochschule in Kiel. Er lebt und arbeitet in Damendorf bei Eckernförde.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)