Vierarmiger Kandelaber aus Gusseisen

Vierarmiger Kandelaber aus Gusseisen, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Vierarmiger Kandelaber aus Gusseisen (um 1860, Gusseisen)
Dänische Straße / Falckstraße, 24103 Kiel (Altstadt)

Routenplaner: 54.32376, 10.13996


Beschreibung

Ein aufwändig gestalteter Kandelaber mit vier reich verzierten Drachenfiguren steht auf dem Klosterplatz. Ursprünglich, etwa um das Jahr 1860, wurde er als Gaslaterne aufstellt, heute leuchtet er ganz zeitgemäß per LED. Der Kandelaber ist das letzte verbliebene Zeugnis der damaligen technische Revolution, als die Stadt durch Gaslaternen erleuchtet wurde.

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Ähnliche Kunstwerke

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)