Volker Lang:
Der Engel schwieg – Mahnmal Hamburger Feuersturm

Volker Lang: Der Engel schwieg – Mahnmal Hamburger Feuersturm (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Volker Lang: Der Engel schwieg – Mahnmal Hamburger Feuersturm (2004/05, Mauerwerk auf Fundament, u.a.)
Billhorner Deich, Marckmannstraße, 20539 Hamburg (Rothenburgsort)

Routenplaner: 53.53608, 10.04247


Beschreibung

Der sogenannte „Hamburger Feuersturm“ im Juli 1943 war ein besonders grausames Ereignis im Zweiten Weltkrieg, bei dem rund 35.000 Menschen durch umfangreiche Bombardierungen und daraus resultierende Flächenbrände ums Leben kamen. Rothenburgsort und die angrenzenden Stadtteile waren als Standorte der Rüstungs- und Hafenindustrie besonders stark betroffen und wurden fast vollständig zerstört. Sechzig Jahre später wurde zum Gedenken das von Volker Lang gestaltete Mahnmal Der Engel schwieg eingeweiht. Es handelt sich um ein kleines, begehbares Haus auf einer Lichtung, das an die einstige typische Bebauung der Arbeitersiedlungen erinnert. Von außen ist es schlicht gestaltet. Je vier kleine Fenster an den Schmalseiten erlauben den Blick ins Innere, eine Begehung ist auf Anfrage möglich. An den weiß gestrichenen Innenwänden sind kurze literarische Erinnerungen von Zeitzeugen zu lesen, die in Fragmenten eine chronologisch aufgebaute Geschichte des Feuersturms wiedergeben.

Person

Volker Lang
Volker Lang wurde 1964 in Augsburg geboren. Er absolvierte eine Lehre als Kirchenmaler und studierte anschließend 1988-94 an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, gefördert durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes. 1995 erhielt er den Vordemberge-Gildewart-Förderpreis und den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg. Es folgten 1996-2000 Stipendien der Stadt Hamburg, des Kunstfonds Bonn, ein Arbeitsstipendium für Venedig, ein Stipendium der Emil-Nolde-Stiftung und das Karl-Schmidt-Rottluff-Stipendium. 1997 hatter sein erstes größeres Landschaftsprojekt. 2004-05 hatte er einen Lehrauftrag an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und 2009-11 eine Vertretungsprofessur für Werken an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seit 2005 hatte er verschiedene kuratorische Tätigkeiten. Er ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund. Volker Lang lebt und arbeitet in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)