Volkmar Haase:
Offenes Dreieck

Volkmar Haase: Offenes Dreieck, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Volkmar Haase: Offenes Dreieck (1967–73, Edelstahl, Höhe 312 cm)
Skulpturenpark Schloss Gottorf, Schlossinsel, 24837 Schleswig

Erworben durch die Stiftung Rolf Horn

Routenplaner: 54.51161, 9.5426


Beschreibung

Die Stahlplastik Offenes Dreieck des Bildhauers Volkmar Haase im Skulpturenpark Schloss Gottorf ist nach geometrischen Regeln konstruiert. Der Künstler fügt eine Vielzahl von unterschiedlich großen, dreieckigen Flächen zu einem Körper zusammen, der durch Form und Material sehr vital und energiegeladen wirkt und dabei eine große Klarheit zeigt. Die Figur balanciert auf der Spitze und breitet sich von dort in den Raum aus. Die in viele unterschiedliche Richtungen strebenden Linien, die scharfen Kanten und vielen Winkel des Körpers und der große Zwischenraum erzeugen eine starke Spannung. Das mattglänzende Material unterstreicht nicht nur den konstruktiven, technischen Charakter, sondern reflektiert das Licht durch die zahlreichen Richtungswechsel der Flächen auch sehr lebhaft. 

Person

Volkmar Haase
Volkmar Haase wurde am 27. Dezember 1930 in Berlin geboren. Er begann 1951 ein Studium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. Seit 1958 war er freischaffender Bildhauer in Berlin, von 1965 bis 2012 mit eigenem Atelier in Berlin-Kladow. Seine abstrakten Skulpturen, die er überwiegend aus Edelstahl fertigte, sind meist für den öffentlichen Raum konzipiert. Mehr als 40 Skulpturen finden sich in Berlin. Auch bekannte Museen wie das Museum of Modern Art in New York und das Wilhelm-Lehmbruck-Museum Duisburg haben Werke in ihre Sammlungen aufgenommen. Volkmar Haase starb am 14. August 2012. In seinem letzten Wohnort Brüssow in der Uckermark befindet sich ein Skulpturenpark mit zahlreichen Arbeiten.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)