WON ABC:
Wandbild Sternschanze

WON ABC: Wandbild Sternschanze (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

WON ABC: Wandbild (2019)
Östlicher Aufgang S-Bahn Sternschanze, 20357 Hamburg (Sternschanze)

Routenplaner: 53.56392, 9.96918


Beschreibung

Anfang 2019 begann die Deutsche Bahn damit, verschiedene S-Bahnhöfe im Hamburger Stadtgebiet optisch aufzuwerten, um dort die Aufenthaltsqualität zu steigern. Für jeden ausgewählten Bahnhof wurde ein eigenes Konzept entwickelt. Ein großformatiges, farbenfrohes Wandbild im StreetArt-Stil begleitet nun die Fahrgäste am Bahnhof Sternschanze auf dem Weg von und zu den Zügen. Gestaltet wurde es vom international renommierten Graffiti-Künstler WON ABC. Die Deutsche Bahn will damit Künstlern eine legale Bühne bieten, statt große Summen in die Beseitigung illegaler Arbeiten zu investieren. Das Wandbild zeigt grüne Fantasiewesen, die sich auf orangenem Untergrund ausbreiten wie Mikroben oder außerirdische Organismen. Dies kann als ein augenzwinkender Vergleich zu den fließenden Menschenmassen gesehen werden, die sich zu Stoßzeiten durch den Bahnhof bewegen.

Person

WON ABC
Unter dem Pseudonym WON ABC verbirgt sich der Münchener Streetart-Künstler Markus Müller, geboren am 15. September 1967 in Weiden in der Oberpfalz. Seit den 1980er Jahren arbeitet er als Graffiti-Writing-Künstler, Comicautor, Grafiker und Aktionskünstler. Er hatte über 40 Gruppenausstellungen und ein Dutzend Einzelausstellungen und arbeitete u.a. in Guatemala, Mexiko und in den USA, auf Jamaika und Kuba, in Thailand, Kambodscha, Indien, Sri Lanka, in Nordafrika sowie in beinahe allen Ländern Europas.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)