Michael Mohns: Lorenz von Stein

Michael Mohns: Lorenz von Stein, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Michael Mohns: Lorenz von Stein (Bronze).
Kieler Str. 98–100, 24340 Eckernförde.

Beschreibung

Der Soziologe Lorenz von Stein setzte sich als Wissenschaftler mit dem Verhältnis von Staat und Gesellschaft auseinander und forderte als einer der ersten Soziologen ein Verschiebung der staatlichen Aufgaben von der reinen rechtlichen Ordnung hin zu einer stärkeren Beachtung sozialer Belange. Er wurde am 18. November 1815 in Borby bei Eckernförde geboren und starb am 23. September 1890 im österreichischen Wadersdorf-Weidlingau.

Künstler

Michael Mohns wurde 1955 in Berlin geboren. 1981–1984 studierte er Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Prof. E. Bachmann und Prof. Jo Jastram. 1984 erfolgte die vorzeitige Exmatrikulation auf eigenen Wunsch und der Beginn der freischaffenden künstlerischen Arbeit. Ausgezeichnet mit verschiedenen Preisen und Stipendien, stellte er Arbeiten im öffentlichen Raum u.a. in Parchim, Oldenburg, Stralsund, Güstrow und Eckernförde aus. Seit 1996 ist er Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern. Er lebt und arbeitet heute in Tarnow (Mecklenburg) Weitere Informationen (extern): Website von Michael Mohns

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)