Thomas Behrendt: Sieben Wege

Thomas Behrendt: Sieben Wege, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Thomas Behrendt: Sieben Wege (Platzgestaltung und Brunnenstein, Bohus Granit, 11t, 2013)
Grünanlage Am Wöddel / Dorfstraße, 24558 Henstedt-Ulzburg

Beschreibung

Ein Dorfmittelpunkt zeichnet sich dadurch aus, dass von allen Seiten die Menschen kommen, um sich in der Mitte zu treffen. Auch der Dorfplatz am Wöddel in Henstedt übernahm seit Jahrhunderten die Funktion als Treffpunkt. Der Bildhauer Thomas Behrendt wurde von der Gemeinde mit der künstlerischen Gestaltung des Platzes beauftragt. Seine Arbeit „Sieben Wege“ umfasst die Gestaltung des Platzes wie auch seines Mittelpunktes. Der Platz wurde als bepflanzte Rasenfläche mit sieben Wegen aus allen Richtungen gestaltet, die auf den im Mittelpunkt gelagerten, 18 Tonnen schweren Granitfindling zulaufen.

Der Findling, vom Vorplatz des Rathauses stammend, wurde vom Künstler so bearbeitet, dass im Inneren Wasser nach oben steigt. Dieses fließt dann über sieben in den Stein eingearbeitete, unregelmäßig geformte Rinnen nach unten. Damit kehrt der Brunnenstein das Thema um, denn hier treffen die Wege nicht im Mittelpunkt zusammen, sondern nehmen dort ihren Anfang und laufen in ganz unterschiedliche Richtungen. Neben der ausgeprägten ästhetischen Wirkung zeigt sich auch eine klare Symbolik, denn die Wege sind zwar vorgegeben, doch welchen spezifischen Weg die einzelnen Wassertropfen nehmen, entscheidet der Zufall nach ganz eigenen Regeln.

Künstler

Thomas Behrendt wurde 1955 in Kühlungsborn geboren. Nach Sachstudium und Aktzeichnen an der Werkkunstschule in Hildesheim 1976–1977, studierte er 1977–1985 Kunstpädagogik an der HfBK Hamburg bei Ulrich Rückriem. Seit 1988 ist er freischaffender Bidhauer. 1996 nahm er am Bildhauersymposion in Anröchte auf Einladung Jan Koblasas teil. 1997 war er Kunst- und Kulturpreisträger des Kreises Segeberg. Seit 1991 war er Dozent an diversen Institution in Bad Segeberg und anderen Orten in Schleswig-Holstein. Weitere Informationen (extern): Website von Thomas Behrendt

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)