Arne Ranslet:
Die goldene Gans

Arne Ranslet: Die Goldene Gans (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Arne Ranslet: Die goldene Gans (1993, Bronze)
Schloßplatz, 21423 Winsen (Luhe)

Routenplaner: 53.36266, 10.20639


Beschreibung

Auf dem Schloßplatz in Winsen (Luhe) zieht eine lebhafte bronzene Figurengruppe die Blicke auf sich: Guldgåsen (deutsch: Die goldene Gans) von Arne Ranslet stellt das gleichnamige Märchen der Brüder Grimm dar. Klaus ist der jüngste von drei Brüdern und muss die ganze Arbeit allein machen. Als er zum Holzhacken in den Wald geschickt wird, wird dort seine Freundlichkeit mit einer goldenen Gans belohnt. Die hat eine besondere Eigenschaft: Alle Neugierigen, Neidischen, Habgierigen bleiben an ihr hängen. Und so sammelt sich im Laufe der Wanderschaft eine Gruppe unterschiedlichster Menschen an, die alle kleben bleiben und mitgeschleppt werden. Der Anblick dieser Kette bringt in der nächsten Stadt die in Schwermut verfallene Königstochter zum Lachen. Der Vater hatte eigentlich seine Tochter als Lohn versprochen, windet sich jedoch mit immer neuen Aufgaben heraus. Klaus erfüllt diese mit viel Geschick und bekommt am Ende doch die Hand der Königstochter. Die Gruppe soll dem Märchen zufolge auch durch das Städtchen Winsen gezogen sein, was die Figurengruppe eindrucksvoll und mit viel Humor nachstellt.

Die Stadt Winsen (Luhe) im Landkreis Harburg liegt in Niedersachsen im unmittelbaren Einzugsgebiet der Hansestadt Hamburg.

Person

Arne Ranslet
Arne Mathias Ranslet wurde am 15. August 1931 in Løgstør, im Norden Dänemarks geboren. Er studierte an der Königlich Dänischen Akademie der bildenden Künste in Kopenhagen (1951–1954), um 1955 nach Bornholm zu ziehen und sein eigenes Atelier zu eröffnen. Anfangs arbeitete er als Keramiker und schuf ab den 1970er Jahren auch Skulpturen und monumentale Bronzen. 1988 zog er nach Spanien, um dort zu leben und zu arbeiten. Seine Arbeiten konnte man ab 1957 in Ausstellungen sowohl in nord-, mittel- und südeuropäischen Ländern sowie den USA sehen, in die er seine Arbeiten auch an Sammler und Museen verkaufte. Bekannt wurde er durch die besonderen Glasuren seiner mit humoristischen und manchmal grotesken Tiermotiven geschaffenen Keramiken. Arne Ranslet starb am 24. April 2018 in Løgstør, Dänemark.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)