Axel Richter:
Aufrecht

Axel Richter: Aufrecht (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Axel Richter: Aufrecht (1999, Bronze, aufgestellt 2013)
Sparkasse Holstein, Hagenstraße, 23843 Bad Oldesloe

Routenplaner: 53.80991, 10.37252


Beschreibung

Die ganze Figur scheint in Bewegung zu sein und sich in den Raum zu tasten. Bildhauer Axel Richter schuf in freier Formensprache eine harmonische Bronzeplastik, die aufrecht auf einem kleinen Sockel balanciert. Beim Umschreiten der Figur zeigt sich mal eine ruhige, mal eine sehr dynamische Ansicht. Die Form ist sehr klar gestaltet und strahlt durch die Linienführung eine kraftvolle Energie aus.

Person

Axel Richter
Axel Richter wurde am 3. April 1960 in Oldenburg, Niedersachsen geboren. 1986–1990 studierte er Bildhauerei bei Reimar von Bonin an der freien Kunstschule Munzingen bei Freiburg/Breisgau. Nach dem Diplom begann er 1990 seine selbständige Arbeit und war daneben 20 Jahre lang als Ziseleur in einer Bildgießerei in Elmenhorst tätig. Hier erlernte er auch das Handwerk der eigenen Bronzegießerei. Ab 1993 wurden seine Arbeiten mehrmals jährlich auf Einzel- und Gruppenausstellungen mehrheitlich in Hamburg und verschiedenen Städten Schleswig-Holsteins ausgestellt. 1994 war er Teilnehmer an der 17. Japanischen Metallbildhauer-Ausstellung in Tokio und 2003 war er in Stockholm und Väsby, Schweden vertreten. Er entwarf und erstellte den seit 1995 jährlich vergebenen Hanse-Umweltpreis des NABU Hamburg. Seit 2000 ist er Initiator und Leiter des KunstHauses am Schüberg in Ammersbek.

Weitere Informationen (extern):Website Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)