Dieter Koswig:
Museumsplastik

Dieter Koswig: Museumsplastik (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Dieter Koswig: Museumsplastik (1986/87, Altmetall)
Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum, Jungfernstieg 4B, 25704 Meldorf

Routenplaner: 54.09146, 9.06887


Beschreibung

Die Zufahrt zum Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseumin Meldorf wird markiert von einer fantasievollen Installation. Dieter Koswig nutzte hierfür Altmetall – Teile von historischen landwirtschaftlichen Geräten wie Pflugscharen und Rädern. Diese schweißte er so zusammen, dass eine lebhafte Konstruktion entstand, die selbst wie eine Maschine wirkt. Fast entsteht der Eindruck, sie könne sich jederzeit in Bewegung setzen. Die Konstruktion ist blau lackiert und steht aufrecht in einem Rahmen aus kräftigen roten Stahlträgern. An mehreren Stellen ragen blaue Teile aus dem Rahmen in die Umgebung. Dies erinnert an das Wachstum der Pflanzen, dem Kernthema der Landwirtschaft. Somit stellt das Werk eine Verbindung her von der stählernen Technik und dem organischen Wachstum.

Person

Dieter Koswig
Dieter Koswig wurde 1948 in Halle an der Saale geboren. Er studierte 1969–1974 Malerei und Metallbildhauerei an der Burg Giebichenstein in Halle, danach 1974–1979 an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Ulrich Rückriem. Er sieht sich selbst als Jäger und Sammler und arbeitet mit den klassischen Materialien Stein, Holz und Stahl sowie mit Fundstücken. Er stellte deutschlandweit unter anderem in Dresden, Kiel, Neumünster sowie in Schweden und Dänemark aus. Etliche seiner Arbeiten im öffentlichen Raum befinden sich Schleswig-Holstein. Dieter Koswig lebt in Eggstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins.

Weitere Informationen (extern):Website Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)