Dieter Koswig:
Rathaus-Uhr

Dieter Koswig: Rathaus-Uhr (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Dieter Koswig: Rathaus-Uhr (Edelstahl)
Hauptstraße 42, 25899 Niebüll

Routenplaner: 54.78624, 8.82658


Beschreibung

Das Ziffernblatt der Rathaus-Uhr in Niebüll gestaltete Bildhauer Dieter Koswig als eine minimalistische, kinetische Skulptur. Die drei geometrischen Grundformen Linie, Kreis und Dreieck bilden gemeinsam eine sich ständig ändernde Figur: Die schmale Linie zeigt die Minuten an, die Spitze des Dreiecks die Stunden. Der visuelle Reiz der flächigen Komposition wirkt viel stärker als die gewohnten Doppelzeiger, da die Überlagerungen der Elemente wechselnde Bilder erzeugen, die von der üblichen Zeitwahrnehmung abweichen.

Person

Dieter Koswig
Dieter Koswig wurde 1948 in Halle an der Saale geboren. Er studierte 1969–1974 Malerei und Metallbildhauerei an der Burg Giebichenstein in Halle, danach 1974–1979 an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Ulrich Rückriem. Er sieht sich selbst als Jäger und Sammler und arbeitet mit den klassischen Materialien Stein, Holz und Stahl sowie mit Fundstücken. Er stellte deutschlandweit unter anderem in Dresden, Kiel, Neumünster sowie in Schweden und Dänemark aus. Etliche seiner Arbeiten im öffentlichen Raum befinden sich Schleswig-Holstein. Dieter Koswig lebt in Eggstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins.

Weitere Informationen (extern):Website Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)