Emil Jensen:
Nymphe

Emil Jensen: Nymphe (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Emil Jensen: Nymphe (1930, Bronze)
Deutsches Haus, Foyer, Friedrich-Ebert-Straße 7, 24937 Flensburg

Routenplaner: 54.78097, 9.43814


Beschreibung

Im Foyer des Deutschen Hauses werden die seitlichen Treppenaufgänge durch zwei Figuren von Emil Jensen geschmückt. Einander gegenüber sind dort eine weibliche Nymphe und ein männlicher Faun zu sehen. Bei der Nymphe handelt sich um einen stehenden Frauenakt in expressionistischer Darstellung. Der nackte Körper ist durch die Haltung des Kopfes, der Arme und der Beine stark inszeniert, sodass die angewinkelten und seitlich gedrehten Körperteile das Bild bestimmen. In der starken Formalisierung des Körpers ähnelt die Figur der Plastik Erscheinung im Skulpturenpark Schloss Gottorf.

Person

Emil Jensen
Emil Rasmus Jensen wurde am 18. Juli 1888 in Tondern geboren. Da sein großes künstlerisches Talent erkannt wurde, konnte er 1914 trotz starker körperlicher Beeinträchtigung eine Ausbildung an der Kunstgewerblichen Fachschule Flensburg beginnen. 1922 wechselte er zum Studium an die Kunstgewerbeschule am Lerchenfeld in Hamburg. 1930 wurde ihm durch die Preußische Akademie der Künste ein Stipendium für einen Aufenthalt an der Villa Massimo in Rom verliehen. Bei der Zerstörung seines Ateliers durch Bombenangriffe im Jahr 1943 verlor Jensen zahlreiche seiner Werke aus den 1930er Jahren. Emil Jensen wirkte bis zu seinem Tod in Schleswig und starb am 22. Dezember 1967 in Starnberg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)