Erich Fritz Reuter:
Liegender Jüngling

Erich Fritz Reuter: Liegender Jüngling (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Erich Fritz Reuter: Liegender Jüngling / Grabmal Reuter (1948, Bronze, )
Friedhof Altenkrempe, Milchstraße, 23730 Altenkrempe

Routenplaner: 54.13648, 10.82561


Beschreibung

Das Grabmal des Künstlers Erich Fritz Reuter und seiner zweiten Ehefrau Bärbel auf dem Friedhof in Altenkrempe trägt die Figur eines liegenden Jünglings, welche er bereits 1948 schuf. Die Darstellung des Jünglingsaktes ist stilisiert und reduziert und konzentriert sich auf die Betonung bestimmter Körperpartien. Der junge Mann hat die Beine leicht angewinkelt und nach hinten gestreckt und legt den linken Arm auf das linke Knie. Das Kinn stützt er auf die rechte Hand, den Ellenbogen auf dem Bogen abgestützt. Nicht der natürliche Eindruck steht hier im Mittelpunkt, sondern die bewusste Inszenierung.

Person

Erich Fritz Reuter
Erich Fritz Reuter wurde am 2. September 1911 in Berlin geboren. Nach dem Gymnasium begann er eine Steinmetzlehre und absolvierte nebenher eine Ausbildung in der Kunstgewerbeschule Charlottenburg. Anschließend studierte er bis 1940 an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. 1945 kehrte er aus amerikanischer Gefangenschaft zurück und übernahm ein Atelier in Dresden. 1949 kehrte er in den Westteil Berlin zurück. An der Technischen Universität Berlin übernahm er eine Professur am Lehrstuhl für Plastisches Gestalten. Es folgten zahreiche Auftragsarbeiten für den öffentlichen Raum, von denen einige preisgekrönt wurden. Unter anderem Arbeiten für Neubauten der Botschaftsgebäude in Rio de Janeiro, Lagos und Washington, für die Universitäten Münster und Kiel, für das VW-Werk in Wolfsburg, für die Siemenswerke in Berlin und Erlangen und weitere Konzerne in Hamburg und in der Schweiz. Heute wird er zu den bedeutendsten Bildhauern der deutschen Nachkriegszeit gezählt. Über seinen ursprünglichen Wirkungskreis Berlin (West) hinaus erlangte er ein beträchtliches internationales Renommee. Erich Fritz Reuter starb am 16. September 1997 in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)