Ernst Günter Hansing:
Glasfenster im Rathaus

Ernst Günter Hansing: Glasfenster im Rathaus (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2024)

Daten zum Werk

Ernst Günter Hansing: Glasfenster (1965)
Rathaus Altenholz-Stift, Allensteiner Weg 2-4, 24161 Altenholz

Routenplaner: 54.38638, 10.13697


Beschreibung

Im Treppenhaus des Rathauses in Altenholz-Stift befindet sich im Aufgang zur ersten Etage ein Buntglasfenster von Ernst Günter Hansing. Es zeigt in kräftigen Farben und expressiver Stilisierung einen Ortsplan zur Entstehungszeit Mitte der 1960er Jahre. Im unteren Bereich ist der nahe Nord-Ostsee-Kanal auszumachen, rechts unten das benachbarte Kiel-Holtenau.

Person

Ernst Günter Hansing
Ernst Günter Hansing wurde am 15. Juni 1929 in Kiel geboren. Zunächst lernte er den Beruf des Goldschmieds. 1952–1953 erhielt er ein Stipendium an der Pariser École des Beaux Arts, lernte aber an einer Privatschule beim Maler Fernand Léger. Bekannt machten ihn vor allem Porträts berühmter Persönlichkeiten. Neben einem umfangreichen Werk an Gemälden, Zeichnungen und Grafiken schuf er zahlreiche Stahl- und Edelstahlplastiken, Keramikreliefs sowie Glasfenstergestaltungen. 1954–1955 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin Techniken und Wandmalerei bei Hans Kuhn sowie Kunstgeschichte bei Will Grohmann. Ab 1956 war er mit einem Atelier in Groß-Quern (Schleswig-Holstein) vertreten, zog dann aber 1962 damit nach Paris um. 1976 erhielt er den Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein. Ernst Günter Hansing starb am 31. Januar 2011 in Bad Honnef.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kirchenfenster Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)