Ervin Bosánnyi:
Bienenkorb und Reliefs

Ervin Bosannyi: Bienenkorb und Reliefs (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2024)

Daten zum Werk

Ervin Bosánnyi: Bienenkorb und Reliefs (1928–30, Keramik)
Imkerschule, Hamburger Straße 109, 23795 Bad Segeberg

Routenplaner: 53.93343, 10.28802


Beschreibung

Auf der Grünfläche vor der Imkerschule in Bad Segeberg befinden sich zwei gemauerte Blöcke mit keramischen Reliefs von Ervin Bassányi. Diese schmückten als Bauschmuck ursprünglich die frühere Imkerschule und wurden beim Umzug an den neuen Standort gerettet und neu aufgestellt.

Person

Ervin Bossanyi
Ervin Bossányi wurde am 3. März 1891 in Regöce, Österreich-Ungarn geboren und war ein ungarisch-britischer Maler und Kunsthandwerker. Bis zur Emigration 1934 wirkte er vor allem in Lübeck und Hamburg, danach in England. 1919 kam er nach einem kurzen Aufenthalt im revolutionären Budapest auf Einladung des Gartenbaudirektors Wilhelm Maasz nach Lübeck und fand hier Aufnahme in einer Künstlergruppe um Asmus Jessen, Albert Aereboe und Curt Stoermer. Er hatte sich während seines Studiums an der Kunstgewerbeschule Budapest, später an der Pariser Académie Julian und der Londoner Camden Art School mit den verschiedenen Kunstrichtungen der Zeit auseinandergesetzt. In der Glaswerkstatt von Carl Berkentien erlernte er in Lübeck die Technik der Glasmalerei, schuf expressionistische Fresken und Mosaikfenster sowie Bilder und Skulpturen. Nach der Emigration 1934 nach England war es eben auch sein besonderes Talent als Glasmaler, welches er mit Fenstern für Londons Universität, der Tate Gallery und verschiedene bekannte Kirchen in Szene setzen konnte. Er starb am 11. Juli 1975 in East Cote, London.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)