Fritz During:
Primavera

Fritz During: Primavera (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Fritz During: Primavera (1956, Bronze)
Europa-Universität Flensburg, Haus Oslo, Auf dem Campus 1c, 24943 Flensburg

Routenplaner: 54.77674, 9.45714


Beschreibung

Die kleine Statuette Primavera von Fritz During sorgte 2023 für bundesweite Aufmerksamkeit und ein großes Medienecho. Sie wurde 1956 von der Landesregierung für die damalige Pädagogische Hochschule in Flensburg erworben und fand später ihren Standort im Eingangsbereich des Hauses Oslo der heutigen Europa-Universität. Nachdem die Figur viele Jahrzehnte lang fester Bestandteil des Hochschullebens war, wurde sie mit der Begründung entfernt, das Frauenbild des Kunstwerks spiegele nicht die Wertvorstellungen der Universität. Erst als ein lauter Aufschrei durch die Boulevard- und später auch die Regionalmedien ging, entschied man sich nach langen Diskussionen, die Figur wieder aufzustellen und die Debatte öffentlich zu dokumentieren.

Fritz Durings Plastik Primavera wurde zweimal gegossen und war 1956 als Zementguss das Titelmotiv des Begleitheftes zur Landesschau des Schleswig-Holsteinischen Künstlerverbandes, wo sie von den Medien positiv gelobt wurde. Der Künstler bewegte dabei sich im Grenzbereich zwischen figürlicher und abstrahierender Darstellung und betonte in einer organisch anmutenden Form spannungsvoll Volumen und Linie. Mit dem Titel spielte er auf das aufblühende Leben an und eine gedachte Aufstellung im Garten an.

Person

Fritz During
Fritz During wurde am 31. März 1910 in Burg im Spreewald geboren. Zunächst erlernte er in Cottbus das Tischlerhandwerk, anschließend zog er nach Berlin und besuchte dort Malerei- und Grafikseminare an den Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst. Dann studierte er dort bis 1936 Bildhauerei bei Ludwig Gies. 1936 begann er in Kiel als freier Mitarbeiter für die Kieler Kunstkeramik Edmund Jensen Kiel zu arbeiten, dem Nachfolgebetrieb der Kieler Kunst-Keramik AG. In dieser Zeit fertigte er eine größere Zahl von Baukeramiken. Durch den Zweiten Weltkrieg endete diese Tätigkeit. Nach dem Kriegsende arbeitete er als freischaffender Künstler in Raisdorf (heute Schwentinental). Er schuf ein umfangreiches Werk von meist figürlichen und seltener abstrakten Plastiken und Reliefs, von denen viele bis heute in zahlreichen Orten Schleswig-Holsteins zu finden sind. 1959 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Kiel und 1979 den Friedrich-Hebbel-Preis. Seine Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen zu Lebzeiten und posthum zu sehen. Fritz During starb am 8. April 1993 in Preetz. Sein künstlerischer Nachlass wird von der Fritz-During-Stiftung in Plön verwahrt.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)