Gerhard Eisenblätter:
Brunnenfigur Poseidon

Gerhard Eisenblätter: Brunnenfigur Poseidon (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Gerhard Eisenblätter: Brunnenfigur Poseidon (Bronze)
Kurpark, Eutiner Straße, 23611 Bad Schwartau

Routenplaner: 53.92309, 10.69841


Beschreibung

Am Eingang zum Kurpark Bad Schwartau steht ein Wasserbecken mit einer Brunnenfigur von Gerhard Eisenblätter. Die Figur hat die Form eines Kopfes, aus dessen Mund das Wasser ins Becken sprudelt. Möglicherweise soll hier der Meeresgott Poseidon dargestellt werden. Der Brunnen wurde durch den Gemeinnützigen Bürgerverein von 1950 e.V. zur Verschönerung des Ortes beautragt und entstand vermutlich in den 1950er oder 60er Jahren.

Person

Gerhard Eisenblätter
Gerhard Eisenblätter wurde am 28. Mai 1907 in Königsberg geboren. Nach einer Ausbildung zum Theatermaler und Bühnenbildner hatte er die Kunstakademie in Königsberg bei Karl Storch d. Ä. und Fritz Burmann besucht. Hier hatte er auch seine erste Gruppenausstellung und erhielt in der Folge Aufträge für öffentliche Gebäude und Glasfenster. Seine in vielen Reisen erkundete ostpreußische Heimat waren mit Menschen und Landschaft Zeit seines Lebens immer wieder Motive für seine Gemälde, Aquarelle und Pastellzeichnungen, von denen etliche noch heute im Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg zu sehen sind. Nach seiner Einziehung zum Wehrdienst war er nach Kriegsende auf der Flucht nach Stockelsdorf in Schleswig-Holstein gekommen, wo er seine Lebenszeit verbrachte. Seine Kunstwerke mit Mosaiken, Sgrafitti und Reliefs brachten ihm Aufträge sowohl im regionalen Umfeld aber auch aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Am 3. August 1975 starb Gerhard Eisenblätter in Stockelsdorf.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)