Günter Zimmermann:
Windkugel II

Günter Zimmermann: Windkugel II (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Günter Zimmermann: Windkugel II (2021, Stahl)
LevoPark Bad Segeberg, Jaguarring 6, 23795 Bad Segeberg

Routenplaner: 53.93476, 10.27226


Beschreibung

Auf einer schmalen Stele im LevoPark Bad Segeberg dreht sich die Windkugel vom Günter Zimmermann sanft und meditativ im Wind. Sie besteht aus feinen Metallstreben, die in verschiedenen Winkeln angeordnet sind und die Form einer offenen Kugel bilden. Die Drehung erinnert an das Kreisen des Erdglobus. Durch die offene Gestaltung kommt es zu einem ständigen Wechsel der optischen Überlagerungen, der bei Sonnenschein durch das zusätzliche Licht- und Schattenspiel und den warem Farbton des Materials besonders eindrucksvoll ist.

Person

Günter Zimmermann
Günter Zimmermann wurde 1962 in Leer, Ostfriesland geboren. 1980-82 absolvierte er eine kaufmännische Lehre in Leer. 1984-86 machte er eine Umschulung zum Stahlbauschlosser bei Aikens, Nüttermoor. 1986-87 machte er sein Fachabitur Technik an der Berufsbildenden Schule Leer und schloss 1987-91 ein Studium an der Fachhochschule für Produktgestaltung in Hildesheim an. Seit 1991 ist er freischaffend als Metallgestalter tätig, seit 1998 in eigener Werkstatt für angewandte Metallkunst in Jheringsfehn bei Leer. Er hatte zahlreiche Ausstellungen überwiegend im norddeutschen Raum und in den Niederlanden. Er erstellte Metallarbeiten für den öffentlichen und privaten Raum.

Weitere Informationen (extern):Website

Videoclip

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)