Hartmut Sy:
Ohne Titel

Hartmut Sy: Ohne Titel (Foto: Kunst@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hartmut Sy: Ohne Titel (2003, Leichtmetall, Beton)
Kirche Klein Wesenberg, Am Kirchberg 1, 23860 Klein Wesenberg

Beschreibung

Neben der Kirche Klein Wesenberg steht eine namenlose Plastik von Hartmut Sy. Das Objekt ist aus stereometrischen Elementen konstruiert, die frei miteinander kombiniert wurden und somit eine Mischung aus mathematischer Strenge und spielerischer Leichtigkeit aufzeigen. Fünf Würfel aus Leichtmetall, deren Seitenflächen offen bleiben und die so nur als Konturen sichtbar sind, durchdringen einander und türmen sich scheinbar schwerelos empor. Sie scheinen filigran aus dem massivem Quadersockel empor zu wachsen, dem Licht entgegen. Durch die Offenheit der Körper bilden die Kanten aus der Nähe betrachtet ein wildes Durcheinander, das sich aus der Entfernung jedoch zugunsten der präzisen Grundformen klärt. Auch wenn der Künstler sein Werk bewusst namenlos hält und auf narrative Elemente verzichtet, weckt der Standort neben der Kirche Assoziationen an die Auferstehung Christi, die sich im Emporstreben der Form zeigt.

Text: jp

Person

Hartmut Sy
Hartmut Sy wurde 1952 in Cloppenburg (Niedersachsen) geboren. Nach seiner Schulzeit in Hamburg brachte ihn die Ausbildung 1983-1987 in einer privaten Bildhauerschule in Freiburg zur Kunst. Eine Zusammenarbeit mit Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff in Berlin 1988-1993 ergänzten die Voraussetzungen für eine Laufbahn als selbstständiger Bildhauer. Seit 2002 nimmt er regelmäßig an Einzel- und Gruppenausstellungen in Berlin, aber auch anderen deutschen Städten sowie den Niederlanden teil. Darüber hinaus konnte er seit 2000 einige seiner Arbeiten im öffentlichen Raum von Hamburg, Berlin sowie in Klein-Wesenberg und Ammersbek (beides Schleswig-Holstein) platzieren. Seine Arbeiten mit Metallstäben bilden Konturen von Würfeln und Quadern im Verbund mit Steinen nach und wirken wie schwerelose Metallkonstruktionen. Seit 1993 ist er Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler (BBK-Berlin). Hartmut Sy lebt und arbeitet in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)