Heinz Knopp:
Rehe

Heinz Knopp: Rehe (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Heinz Knopp: Rehe (1958, Flacheisen, 360 x 215 cm)
Grundschule Friedrichsgabe, Pestalozzistraße 5, 22844 Norderstedt

Routenplaner: 53.73122, 9.99482


Beschreibung

An der Außenwand der Grundschule Friedrichsgabe befindet sich die stilisierte Darstellung einer Gruppe von fünf Rehen, gestaltet von Heinz Knopp. Die Tiere sind als Konturen schematisiert und in verschiedenen Körperhaltungen dargestellt.

Person

Heinz Knopp
Heinz Knopp wurde am 17. Juli 1920 in Hamburg geboren. 1936-39 erlernte er den Malerberuf. Nach dem Krieg absolvierte er 1945-47 eine Ausbildung an der Malerschule Erich Wessel in Hamburg, danach war er Schüler von Hans Müller-Dünwald in Hamburg. 1949 wurde er in den Berufsverband Bildender Künstler aufgenommen. Ab 1958 unterrichtete er freie Malerei an den Volkshochschulen Friedrichsgabe und Harksheide. Er hatte zahlreiche Ausstellungen und schuf Werke für den öffentlichen Raum in Hamburg und Norderstedt. Heinz Knopp starb am 30. Mai 1989 in Norderstedt-Friedrichsgabe.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)