Hermann Wehrmann:
Tauffenster in St. Annen

Hermann Wehrmann: Tauffenster in St. Annen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2024)

Daten zum Werk

Hermann Wehrmann: Tauffenster (1954)
St. Annen-Kirche, Am Markt 3, 25379 Herzhorn

Routenplaner: 53.7868, 9.48572


Beschreibung

In der kleinen Taufkapelle seitlich des Altarraums der Kirche St. Annen befindet sich das Tauffenster von Hermann Wehrmann. Es stellt in gedämpfter Farbigkeit die Taufe Jesu im Jordan durch Johannes den Täufer dar. Oberhalb der Figuren ist die Taube dargestellt.

Person

Hermann Wehrmann
Hermann Wehrmann wurde am 18. Juli 1897 in Hamburg geboren. 1912–13 besuchte er die Staatliche Kunstgewerbeschule in Hamburg, um Lithograph zu werden. Nach dem Ersten Weltkrieg besuchte er im Wintersemester 1919/20 abermals die Kunstgewerbeschule in Hamburg bei Arthur Illies. Danach wechselte er an die Kunsthochschule Kassel. In den 1920er Jahren arbeitete er als Restaurator bei August Wilckens und führte die Kirchenrestaurierungen später selbständig fort. Auftragsarbeiten in öffentlichen Gebäuden kamen hinzu. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er an mehr als 50 Kirchenrestaurierungen in 16 Jahren beteiligt. 1946 wurde er Mitglied im neugegründeten Künstlerbund Steinburg. 1951 trat er der Hamburgischen Künstlerschaft bei. Durch einen Brand verlor er 1971 einen großen Teil seines Lebenswerks von Ölgemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Druckgraphik. Hermann Wehrmann starb am 5. Oktober 1977 in Glückstadt.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)