Hesebeck-Denkmal

Denkmal Hesebeck (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Hesebeck-Denkmal (2004, Granit, Bronze, 550 cm hoch)
Gutenbergstraße 1, 24558 Henstedt-Ulzburg

Routenplaner: 53.80405, 9.98298


Beschreibung

Vor dem Möbelhaus Hesebeck in Henstedt-Ulzburg steht auf einer mächtigen Granitkugel ein bronzener Tischler. Ursprünglich war das Werk als Geschenk des Unternehmers Werner Hesebeck an die Stadt gedacht, sollte vor dem Rathaus stehen und eine Ritterfigur tragen, den „Ritter Ulz“ als Verweis auf die einstige Ulzburg. Doch die Gemeindevertretung lehnte nach intensiven Diskussionen ab, unter anderem deshalb, weil es in der Geschichte der Stadt wohl nie einen solchen Ritter gab. Die Kugel wird nun geschmückt durch Porträtreliefs mehrerer Firmeninhaber und Verweise auf die Firmengeschichte. Für die Ausführung beauftragte der Unternehmer einen polnischen Künstler.

Person

Künstler/in unbekannt
Informationen über die Urheberschaft konnten wir bisher nicht ermitteln. Wir freuen uns über jeden Hinweis.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)