Ilme und Riho Kuld:
Christus

Ilme und Riho Kuld: Christus (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2024)

Daten zum Werk

Ilme und Riho Kuld: Christus (1996, Lindenholz)
Kirche Bargfeld, Kayhuder Straße 16, 23863 Bargfeld-Stegen

Routenplaner: 53.76527, 10.18109


Beschreibung

Für die Kirche in Bargfeld erstellten die estnischen Künstler Ilme und Riho Kuld die hölzerne Altarfigur des auferstandenen und segnenden Christus. Die Figur schwebt mit ausgebreiteten Armen über dem Altar, umgeben von einem strahlenden Schein. Die Male der Kreuzigung sind noch zu erkennen.

Person

Ilme und Riho Kuld
Ilme Kuld wurde am 10. Oktober 1938 in Mooste in Loit, Estland geboren. 1953 machte sie ihren Abschluss an der Jaanimõisa-Schule. 1953–58 studierte sie an der Kunstschule Tartu, danach bis 1965 am Estnischen Nationalen Kunstinstitut. Ab 1974 ist sie Mitglied der Union der Künstler. Sie nahm an Ausstellungen in Europa und den USA teil sowie seit 1988 an Holzskulpturensymposien und Schneeskulpturenwettbewerben. Mit ihrem Ehemann Riho Kuld lebt sie in Tallinn, Estland. Riho Kuld wurde am 10. Mai 1936 in Tallinn, Estland geboren. Er studierte bis 1956 in Pärnu und bis 1962 am Estnischen Nationalen Kunstinstitut. Dort war er 1962–67 als Dozent tätig. Ab 1950 war er auch als Ruderer und Eiskunstläufer tätig, gewann mehrere Medaillen und war siebenmal estnischer Meister. Seit 1967 ist er als freischaffender Künstler tätig. Er lebt in Tallinn.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)