Karin Hertz:
Angler

Karin Hertz: Angler, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Karin Hertz: Angler (1971, Bronze)
Hafenstraße, 24226 Heikendorf

Routenplaner: 54.36861, 10.1968


Beschreibung

Ein Junge mit einem Fisch in der einen und einer erhobenen anderen Hand stehen an der Promenade in Heikendorf. Wer den Eindruck hat, dass dort etwas fehlt, hat Recht: Denn bei seiner Entstehung trug in der rechten Hand noch eine Angelrute. Da diese jedoch schon kurze Zeit nach Aufstellung des Kunstwerkes zerstört wurde, beschloss die Künstlerin, ihn fortan ohne Angel zu lassen. Hier ist also die Fantasie des Betrachters zur Ergänzung der Szene gefragt.

Person

Karin Hertz
Karin Hertz wurde am 26. Juli 1921 in Hamburg geboren und lebte ab 1929 in Kitzeberg an der Kieler Förde. In München begann sie zunächst eine Ausbildung bei der freischaffenden Künstlerin Maria Weber und besuchte dann 1940–1944 die Bildhauerklasse bei Richard Knecht an der Akademie der Bildenden Künste München. Seit 1951 lebte und arbeitete sie in Hamburg. Sie war Mitglied des BBK und der Gedok, 1976-1977 verbrachte sie u.a. mit einem Lehraufenthalt einige Monate in Japan. Viele Jahre lang hatte sie außerdem noch ein Atelier in Möltenort. Neben Bildnisbüsten und Kleinplastiken in Stein, Beton, Terakotta und Bronze stehen viele ihrer Skulpturen im öffentlichen Raum vor allem in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. Ihre Menschendarstellungen erscheinen stets realistisch, doch sind alle Körperhaltungen und Stellungen der Gliedmaßen stilisiert und genauestens komponiert. Harmonie und Spannung sollen eine Synthese ergeben. Karin Hertz starb am 10. August 2017 im Alter von 96 Jahren in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)