Klaus Schwabe:
Stele

Klaus Schwabe: Stele (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Klaus Schwabe: Stele (2000, Löbejüner Granit)
sylt quelle, Hafenstraße 1, 25980 Sylt/Rantum

Routenplaner: 54.85784, 8.29902


Beschreibung

Im Zugangsbereich zum Gelände der sylt quelle in Rantum auf Sylt steht die steinerne Stele von Klaus Schwabe. Die gut einen Meter hohe Stele ist grob behauen und erinnert an eine archaisch geformte und reich strukturierte und unregelmäßig geformte Wegmarke.

Person

Klaus Schwabe
Klaus Schwabe wurde am 8. September 1939 in Unterweißbach, Thüringen geboren. 1953–56 machte er eine Ausbildung zum Keramikplastiker im benachbarten Sitzendorf. 1956–60 studierte er an der Fachschule für angewandte Kunst Leipzig unter anderem bei Hellmuth Chemnitz. Anschließend studierte er 1960–65 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden u.a. bei Walter Arnold, Gerd Jaeger, Hans Steger und Herbert Naumann. Ab 1965 war er als freiberuflicher Bildhauer in Leipzig tätig. 1969–72 lehrte er plastisches Gestalten an der Abendakademie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB). 1974 gewann er mit Frank Ruddigkeit und Rolf Kuhrt den Wettbewerb zur bildkünstlerischen Gestaltung der Karl-Marx-Universität Leipzig. Ab 1972 war er an der HGB, Fachklasse Malerei und Graphik, Lehrbeauftragter für plastisches Gestalten. Ab 1984 war er Dozent an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, ab 1986 Professor. 1983–93 leitete er eine Bildhauerklasse an der Dresdner Hochschule. Ab 1993 war er wieder freischaffend in Leipzig tätig. Er war Mitglied des Verbandes Bildender Künstler der DDR, von 1979 bis 1991 Vorsitzender der Sektion Bildhauer und ab 1988 Vizepräsident des Verbandes. Ab 1991 war er Mitglied des Bunds Bildender Künstler Leipzig. Er hatte eine größere Zahl von Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland. Klaus Schwabe starb am 11. Oktober 2017 in Leipzig.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)