Ludger Trautmann:
Heiliger Nikolaus

Ludger Trautmann: Heiliger Nikolaus (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Ludger Trautmann: Heiliger Nikolaus (1996, Holz, Eisen)
St. Nikolaikirche, Nikolaikirchhof 8, 24937 Flensburg

Beschreibung

Im Vorraum der St. Nikolaikirche steht die Holzskulptur des Heiligen Nikolaus von Ludger Trautmann. Die Figur ist blockhaft abstrahiert und erscheint als eine farbig dezent lasierte Stele mit angedeutetem Kopf sowie der Mithra. Vor ihm steht der lange Bischofsstab. Der Heilige Nikolaus ist der Namenspatron der Kirche und gilt als Schutzheiliger der Kranken, der Kinder und der Seefahrer. Die Figur konzentriert sich auf wenige Elemente in der Darstellung und hebt die Eigenheiten des Naturmaterials hervor, ohne das Holz zu stark zu überformen.

Text: jp

Person

Ludger Trautmann
Ludger Trautmann wurde 1958 in Köln geboren. 1985–88 machte er in Köln eine Ausbildung zum Holzbildhauer. 1991–93 studierte er Bildhauerei und Gestaltung an der Werkkunstschule Flensburg. Seit 2001 lebt und arbeitet er als freischaffender Bildhauer in Hamburg. In der Malerei arbeitet er gegenständlich und expressiv, oft zu sakralen Themen.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)