Rolf Goerler:
Bildsteine

Rolf Goerler: Bildsteine (Foto: Kunst@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Rolf Goerler: Bildsteine (1981, Gotland-Kalkstein)
Rübekamphalle, Rübekamp 13, 25421 Pinneberg

Routenplaner: 53.66071, 9.79406


Beschreibung

Für die Fassade der Rübekamphalle in Pinneberg gestaltete Rolf Goerler eine Vielzahl von Bildsteinen, die sich rund um das Gebäude in freier Anordnung und unterschiedlichen Größen verteilen. Alle Darstellungen kreisen um den Menschen in vielfacher Variation. Mal lugen einzelne Köpfe hervor, mal sind stehende, sitzende oder liegende Figuren dargestellt, manche davon plastisch ausgearbeitet, andere als flache Reliefs. Die Steine laden dazu ein, dem Lauf der Fassade zu folgen und die fantasievolle Vielfalt zu erkunden.

Person

Rolf Goerler
Rolf Goerler wurde 1927 in Hamburg geboren. 1947–1949 studierte er Bauplastik in Hamburg bei Ludwig Kunstmann, anschließend 1950–53 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und 1953–55 an der l’Academia di Brera in Mailand. Ab 1955 war er freischaffend tätig, zunächst mit einem Atelier in Lütjensee, ab 1977 in seinem Lübecker Atelier. Zwischen 1956 und 1969 hatte er einen Lehrauftrag für plastisches Gestalten an der Volkshochschule Hamburg. Er hatte zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland und im europäischen Ausland. Sein künstlerisches Spektrum war vielfältig, ebenso die Materialien, mit denen er arbeitete. Viele seiner Arbeiten finden sich im öffentlichen Raum und in öffentlichen Gebäuden. Rolf Goerler starb 2006 in Lübeck.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)