Uwe Appold:
Bronzerelief St. Nikolaus

Uwe Appold: Bronzerelief St. Nikolaus (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Uwe Appold: Bronzerelief St. Nikolaus (1968/90, Bronze, 100 x 100 cm)
St. Nikolaikirche, Nikolaikirchhof 8, 24937 Flensburg

Routenplaner: 54.78303, 9.43556


Beschreibung

An der Fassade der St. Nikolaikirche hängt ein bronzenes Relief von Uwe Appold, das dem Namenspatron der Kirche, dem Heiligen Nikolaus, gewidmet ist. Nikolaus gilt als Schutzpatron der Kinder, Kranken und Seefahrer. Und so zeigt der Künstler am linken Bildrand einen stark stilisierten St. Nikolaus mit überlanger Mithra, der sich schützend über einen vor ihm sitzenden Kranken beugt. Auch am rechten Rand sind zwei Personen zu sehen, die sich aufzurichten versuchen. Halb angeschnitten am rechten Rand verweist ein Boot auf die Seefahrer, links daneben sind zwei Kinder platziert. Das Relief entstand anlässlich der 600 Jahr-Feier von St. Nikolai. Die zweite Jahreszahl 1968 in der Signatur verweist auf die Ausbildungszeit des Künstlers an der Werkkunstschule Flensburg.

Person

Uwe Appold
Uwe Appold wurde 1942 in Wilhelmshaven geboren. 1962–1966 absolvierte er eine Bildhauerlehre an der Werkkunstschule Flensburg mit Abschluss als Dipl. Designer. Seit 1962 stellte der Maler und Bildhauer regelmäßig in Norddeutschland aber auch anderen deutschen Städten sowie auf der Expo 2000 in Hannover aber auch in Belgien, Polen, Griechenland, Dänemark, Estland, Frankreich, Österreich und China aus. 1998 nahm er eine Lehrtätigkeit für Abstrakte Malerei in Hangzhou, China an. Insbesondere in Schleswig-Holstein ist er mit einer großen Zahl von Arbeiten im öffentlichen Raum sowie Kunst-am-Bau-Gestaltungen vertreten. 1975 erhielt er ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein für die Cite des Arts in Paris. 1985 wurde er in den Deutschen Werkbund berufen. Uwe Appold lebt und arbeitet in Flensburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kirchenfenster Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)