Uwe Fossemer:
Glasfenster in der Freikirche

Uwe Fossemer: Glasfenster in der Freikirche (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Uwe Fossemer: Glasfenster in der Freikirche (2005)
Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Etzberg 61, 24629 Kisdorf

Routenplaner: 53.80721, 10.01455


Beschreibung

Die Freikirche der Adventgemeinde in Kisdorf wurde 2005 errichtet. Uwe Fossemer gestaltete das seitliche Fenster an der Altarwand. Es zeigt in leuchtenden Farben einen stilisierten Baum des Lebens, der im Hier und Jetzt wurzelt, während in der Baumkrone das Himmlische Jerusalem, die neue Erde, das Ziel der Gläubigen zu erkennen ist. Im unteren Teil ist die Erdkugel umgeben von den Farben des Regenbogens zu sehen. Vor einem goldenen Kreuz ist die aufgeschlagene Heilige Schrift dargestellt. Von dort aus bewegen sich die Menschen, dargestellt als Chromosomenpaare, der Krone entgegen.

Person

Uwe Fossemer
Uwe Fossemer wurde 1942 in Kaltenkirchen geboren. 1964-69 studierte er freie und angewandte Malerei an der Muthesius-Werkkunstschule in Kiel bei Gottfried Brockmann und war bis 1985 Kunsterzieher und freier Maler. 1979 war er als einziger westdeutscher Maler Teilnehmer an der Ausstellung „Kunst gegen Krieg" im ehemaligen Konzentrationslager Majdanek in Polen. Seit 1985 stellt er seine Arbeiten teils mit Motiven der christlichen Geschichte mehrheitlich in Norddeutschland aber auch in anderen deutschen Städten aus. Fensterarbeiten mit leuchten farbigem Glas für Kirchen und andere öffentliche Gebäude gehören zu seinem bevorzugten Ouevre. Uwe Fossemer lebt und arbeitet in Itzstedt.

Weitere Informationen (extern):Website Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)