Uwe Fossemer:
Verglasung der Auferstehungskirche

Uwe Fossemer: Verglasung der Auferstehungskirche (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Uwe Fossemer: Verglasung der Auferstehungskirche (1997/2001 und 2009)
Auferstehungskirche, Rungenrade 2, 23866 Nahe

Routenplaner: 53.794, 10.13713


Beschreibung

Die Auferstehungskirche in Nahe wurde 1995 durch den Architekten Bertram Steingräber, Plön, errichtet. Uwe Fossemer erstellte im Laufe von zwölf Jahren eine umfangreiche Verglasung des Kirchenraums. An der linken Seitenwand befinden sich zwei Fenster in hellerer Farbigkeit mit labyrinthartigen Fingerabdrücken, die auch an Bäume erinnern. Sie verweisen auf die individuelle Suche nach Gott, die zuweilen über Umwege vonstatten geht.Das schmale Fenster am Taufbecken im Altarraum zeigt verschiedene Symbole und Motive in sechs vertikalen Bildfeldern. Oberhab davon befindet sich ein 18-teiliges Fensterband unterhalb der Decke. An der rechten Seitenwand befindet sich ein großes, vierteiliges und stark farbiges Fenster mit einem unterbrochenen Regenbogen. Diese Unterbrechung kann als Verweis auf die schrecklichen Ereignisse im vergangenen Jahrhundert gedeutet werden.

Weitere Informationen (extern): Panoramaansicht der Kirche

Person

Uwe Fossemer
Uwe Fossemer wurde 1942 in Kaltenkirchen geboren. 1964-69 studierte er freie und angewandte Malerei an der Muthesius-Werkkunstschule in Kiel bei Gottfried Brockmann und war bis 1985 Kunsterzieher und freier Maler. 1979 war er als einziger westdeutscher Maler Teilnehmer an der Ausstellung „Kunst gegen Krieg" im ehemaligen Konzentrationslager Majdanek in Polen. Seit 1985 stellt er seine Arbeiten teils mit Motiven der christlichen Geschichte mehrheitlich in Norddeutschland aber auch in anderen deutschen Städten aus. Fensterarbeiten mit leuchten farbigem Glas für Kirchen und andere öffentliche Gebäude gehören zu seinem bevorzugten Ouevre. Uwe Fossemer lebt und arbeitet in Itzstedt.

Weitere Informationen (extern):Website Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)