Winni Schaak:
Verdrehter Kopfkarton III

Winni Schaak: Verdrehter Kopfkarton III (Foto: Winni Schaak, 2022)

Daten zum Werk

Winni Schaak: Verdrehter Kopfkarton III (2022, Cortenstahl, Höhe ca. 250 cm)
LevoPark Bad Segeberg, Jaguarring 12, 23795 Bad Segeberg

Routenplaner: 53.93567, 10.27229


Beschreibung

Der verdrehte Kopfkarton von Winni Schaak im LevoPark Bad Segeberg ist ein raffiniertes Spiel mit der Perspektive. Der Körper aus rostrotem Cortenstahl erinnert zwar an einen hochkant stehenden Quader, doch sind hier sämtliche Winkel aus dem rechten Lot gebracht. Auch die Öffnung im Kopfbereich der Stele hat verschobene Linien und Flächen. Die Folge ist, dass mit jedem Wechsel des Blickwinkels unsere Wahrnehmung irritiert wird und sich beständig neue Ansichten ergeben. Die gewohnte Ordnung und Klarheit wollen sich nicht so recht einstellen, wenngleich das Objekt eine streng reduzierte Form und schnurgerade Linien aufweist.

Person

Winni Schaak
Winni Schaak wurde 1957 in Kropp geboren. Nachdem er 1984–85 als Schmied auf Wanderschaft war, studierte er 1986–90 Bildhauerei in Aachen bei Prof. Wolfgang Bier. Seit 1992 ist er freischaffender Bildhauer in Hamburg, seit 2008 in Lübeck. Nach verschiedenen Lehraufträgen in Lübeck und Nakasov in Dänemark, war er ab 2011 Sachverständiger der Gesellschaft für Metallskulpturen-­Unikate in Hamburg. Seit 1993 stellt er im In- und Ausland jährlich an mehreren Einzel-­ und Gruppenausstellungen aus und erhielt Preise und Auszeichnungen u. a. für Skulpturen im öffentlichen Raum.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)