Jo Kley:
Bücherturm

Jo Kley: Bücherturm (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Jo Kley: Bücherturm (2011, Granit und Gneis auf Findling)
Bücherei Schönkirchen, Augustental 31, 24232 Schönkirchen

Routenplaner: 54.33486, 10.21748


Beschreibung

Bücher sind dazu da, gelesen zu werden. Wenn sie nur in Reih und Glied im Regal stehen, fehlt ihnen ein Teil ihres Zaubers. In Büchereien werden sie regelmäßig aus den Regalen geholt, von den Leseratten mitgenommen und später wieder auf Stapeln gesammelt, bevor sie zurück gestellt werden. Bildhauer Jo Kley fertigte für die neu gebaute Bücherei in Schönkirchen einen verwegen anmutenden Turm von gestapelten Büchern. Hierfür verwendete er zwei unterschiedliche Steinsorten als Material, rötlichen Granit und grauen Gneis. Die Materialien kombinierte er in seiner Skulptur so, dass die lebendige Form durch die Variationen des Steins unterstrichen wird. Graue und rötlich gemaserte Oberflächen wechseln sich ab. Die Bücher machen dabei den Eindruck, als wären sie bereits durch Generationen von Händen gegangen, die ihre Spuren hinterlassen haben.

Person

Jo Kley
Jo Kley wurde 1964 in Ulm/Donau geboren. Nach der Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer in Ulm studierte er 1991–1997 Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel bei Jan Koblasa. Seit 1995 arbeitet er als freischaffender Künstler und hat an vielen internationalen Symposien und Ausstellungen teilgenommen. 1997 hatte er ein Leonardo-Arbeitsstipendium der EU, Carrara, Italien. 1998 startete er das Kunstkonzept KleyCity, das monumentale Turmskulpturen in bislang 18 Ländern präsentiert. 2003 war er Artist-In-Residence, City of Uto, Japan. In 2012 promovierte er (DLA -Doctor of Liberal Arts) an der Universität Pécs (Ungarn) bei Prof. Colin Foster, Fakultät für Musik und Visuelle Kunst. Er hat zahlreiche Skulpturen für den öffentlichen Raum gestaltet, die im Besitz von Kommunen, Firmen, Banken und privaten Sammlern sind. Jo Kley arbeitet und lebt in Kiel. Videobeitrag der NordArt

Weitere Informationen (extern):Website




———
Der Eintrag wurde erstellt von Jan Petersen. Über das Kontaktformular können Sie mir bequem eine Nachricht senden, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Kunstwerk oder zum Künstler haben.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)