Albert Klingner:
Glasfenster St. Petri

Albert Klingner: Glasfenster St. Petri (Foto: Kunst@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Albert Klingner: Glasfenster (1908, Bleiverglasung)
St. Petri-Kirche, Bauer Landstraße 10, 24939 Flensburg

Beschreibung

Die St. Petri-Kirche wurde 1908–09 unter der Leitung des Architekten Peter Jürgensen aus Berlin als ein kreuzförmiger Ziegelbau mit einem westlich vorgelagerten Turm sowie einem neugotischen Kirchengewölbe errichtet. Für die Kirche gestaltete Albert Klingner zahlreiche Jugendstilfenster, von denen die beiden großen mehrteiligen Fenster oberhalb der seitlichen Emporen besonders herausstechen. Sie bestehen aus jeweils zwei Reihen mit fünf rechteckigen und darüber drei im Rundbogen gestalteten Fenstern. Das östliche Fenster zeigt Motive aus dem Alten Testament, darunter u.a. David mit der Harfe, Mose mit den Gesetzestafeln, die Geburt Johannes des Täufers, die Propheten Hesekiel, Jakob, Jesias, Jeremias und Daniel sowie im oberen zentralen Feld einen Engel. Das westliche Fenster zeigt Motive aus dem Neuen Testament, darunter u.a. die vier Evangelisten in ihrer symbolischen Darstellung als Stier, Löwe, Adler und Mensch sowie den gekreuzigten und den auferstandenen Christus.

Person

Albert Klingner
Karl Heinrich Albert Klingner wurde am 25. Mai 1869 in Hamburg geboren. Zunächst machte er eine Ausbildung als Dekorationsmaler an der Kunstgewerbeschule in Karlsruhe bei H. Götz, anschließend studierte er an der Unterrichtsanstalt des Berliner Kunstgewerbemuseums u.a. bei Max Koch. Er nahm als Maler und Grafiker, hauptsächlich von Porträts, Figurenbildern und Landschaften, an den Großen Berliner Kunstausstellungen 1894, 1898 und 1904 teil. Ab 1905 verschrieb er sich der kirchlichen Kunst und war an sehr vielen Entwürfen für die Ausmalung sowie die Gestaltung der Fenster und Altarbilder der Kirchen in Berlin, Stellingen, Lübeck und Flensburg beteiligt. Albert Klingner starb am 5. Juni 1912 in Berlin-Charlottenburg im Alter von 43 Jahren.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)