Alexander Taratynov:
Denkmal für Zar Peter III.

Alexander Taratynov: Zar Peter III, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Alexander Taratynov: Denkmal für Zar Peter III. (2014, Bronze, Höhe ca. 1,9 m)
Pelli-Bau, Schlossgarten, 24103 Kiel (Altstadt)

Routenplaner: 54.32497, 10.14306


Beschreibung

Der heute noch erhaltene, ältere Flügel des Kieler Schlosses wird häufig als Rantzaubau bezeichnet, wurde jedoch von dem Festungsbauer Domenico Pelli im Auftrag von Herzogin Friederike Amalia (1649–1704) erbaut und heißt daher offiziell Pelli-Bau. Im Park neben dem Gebäude steht ein vom russischen Bildhauer Alexander Taratynov geschaffenes Denkmal für den aus Kiel stammenden russischen Zaren Peter III. (1728–1762). Der Kieler Zarenverein widmet sich seit seiner Gründung 2008 der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Politik dieses Fürsten und lässt im Jahr 2014 das aus Spenden finanzierte Denkmal errichten. Damit trägt die Skulptur die Erinnerung an die fast vergessene Geschichte des Kieler Herzogs zurück in das Bewusstsein der Öffentlichkeit, der bis zu seiner Ermordung das Russische Reich regiert.

Herzog Carl Peter Ulrich von Holstein-Gottorf wird am 21. Februar 1728 im Kieler Schloss geboren. Seine Tante, die russische Kaiserin Elisabeth, lässt ihn 1742 zu ihrem Thronfolger ernennen. 17 Jahre lang regiert Peter III. als russischer Großherzog sein Herzogtum Holstein, bis er 1762 als Zar Peter III. den russischen Thron besteigt. In kürzester Zeit bringt er nahezu 200 Gesetze und Erlasse zur sozialen und wirtschaftlichen Erneuerung Russlands auf den Weg. Seine Ehefrau, die spätere Kaiserin Katharina II., lässt ihn aber nach nur 186 Tagen Regierungszeit ermorden und gelangt danach selbst auf den Thron. Der bronzene Zar steht aufrecht neben seinem leeren Thron – ein Hinweis auf die kurze Regierungszeit bis zu seiner Ermordung. 

Person

Alexander Taratynov
Alexander Taratynov wurde 1956 in einer Künstlerfamilie in Moskau geboren. Nach dem Abschluss an der Moskauer Kunstoberschule studierte er an der Staatlichen Moskauer Kunsthochschule VI Surikow. Bekannt wurde er u.a. für die Ausstellung seiner Monumentalplastiken, den sogenannten „lebenden Denkmalen“ nach Motiven weltbekannter historischer Maler. Dabei fügen sich seine lebensgroßen Figuren harmonisch in die „neue“ Umgebung ein. Er war mit zahlreichen Ausstellungen in Russland und in Europa vertreten, u.a. Niederlande, Deutschland, Italien, Belgien, Frankreich und Österreich. Bereits mehrfach seit 2015 war er auf der NordArt in Büdelsdorf (Schleswig-Holstein) vertreten. Seine Arbeiten sind sowohl in Russland als auch in den Niederlanden, in Lettland und in Deutschland zu sehen. Alexander Taratynov lebt und arbeitet in Holland und in Deutschland.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)