Andreas Wolff:
Altarfenster der Jona-Kapelle

Andreas Wolff: Altarfenster der Jona-Kapelle (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2024)

Daten zum Werk

Andreas Wolff: Altarfenster (2018)
Jona-Kapelle, Friedrich-Ebert-Krankenhaus, Friesenstraße / Sachsenring 11, 24534 Neumünster

Routenplaner: 54.06492, 9.99286


Beschreibung

Für die Jona-Kapelle im Friedrich-Ebert-Krankenhaus erstellte Andreas Wolff die Verglasung der Altarwand, bestehend aus sechs mundgeblasenen Fenstern in dunklen, hellblauen und milchigweißen Farben. Die freie Gestaltung weckt Assoziationen zur biblischen Geschichte von Jona, der von einem Wal verschluckt und später wieder ausgespien wurde.

Person

Andreas Wolff
Andreas Wolff wurde 1964 in Wernigerode geboren. 1981 begann er eine Lehre als Glasgraveur und arbeitete 1983–89 in der Glasmanufaktur Harzkristall in Derenburg. 1989–94 absolvierte er ein Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung Wismar/Heiligendamm. 1993 hatte er ein Praktikum im Derix-Glasglasstudio in Taunusstein und einen Studienaufenthalt in der Glasfachschule Swansea/Wales. 1995 ließ er sich als Farbgestalter und Glasmaler in Schwerin nieder. Er wurde Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern und in der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst. Seit 2001 lebt und arbeitet er in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Website Kirchenfenster

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)