Axel Süphke:
Petrus und Andreas

Axel Süphke: Petrus und Andreas (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Axel Süphke: Petrus und Andreas (Eichenholz, 2005-07)
Fischereimuseum, Waschgrabenallee 29, 23730 Neustadt in Holstein

Routenplaner: 54.10446, 10.81258


Beschreibung

An der Fassade des Fischereimuseums in Neustadt in Holstein befinden sich zwei Skulpturen aus Eichenholz von Axel Süphke. Sie zeigen die Apostel Petrus und Andreas, die beide als Fischer tätig waren. Wie in der traditionellen Ikonographie, ist Petrus mit einem Fischernetz dargestellt, Andreas mit dem sogenannten Andreaskreuz.

Person

Axel Süphke
Axel Süphke wurde 1967 in Kiel geboren. 1994–97 erlernte er Holzbildhauererei an der Werkkunstschule in Flensburg. Seitdem ist er freischaffend tätig und fertigte einige Reihe von figürlichen Skulpturen für den öffentlichen Raum in Schleswig-Holstein. Er lebt und arbeitet in Lübeck gemeinsam mit der Bildhauerin Traute Ohlenbusch.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)