Bernd Maro:
Amtsschimmel

Bernd Maro: Amtsschimmel (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Bernd Maro: Amtsschimmel (2000er)
Amt Eggebek, Hauptstraße 2, 24852 Eggebek

Routenplaner: 54.61974, 9.37982


Beschreibung

Mancher Besucher des Amtshauses in Eggebek reibt sich verwundert die Augen: Schaut da doch ganz frech ein weißes Pferd aus der gläsernen Fassade – der sprichwörtliche Amtsschimmel. Bernd Maro gestaltete die farbig gefasste Figur, die comichaft überzeichnet ist und sich im Innenraum des Gebäudes mit dem Hinterteil fortsetzt. Fast meint man, das laute Wiehern zu hören, während der Schimmel einem zuzwinkert. Die fröhliche Skulptur entwickelte sich rasch zu einem beliebten Fotomotiv, nicht nur bei Hochzeiten. Eine weitere Arbeit des Künstlers, die Figurengruppe Landleben, befindet sich ganz in der Nähe auf der Freifläche am Klinkenberg.

Person

Bernd Maro
Bernd Maro wurde am 30. November 1949 geboren, wohnt in Wunstorf und ist mit verschiedenen Plastiken in Norddeutschland im öffentlichen Raum vertreten. Er starb am 30. April 2022 in Wunstorf.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)