Fritz During:
Kinder und Kater

Fritz During: Kinder und Kater (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Fritz During: Kinder und Kater 
(1956, Bronze, Höhe ca. 1,3 m, mit Sockel ca. 1,5 m)
Gesundheitsamt Fleethörn, 24103 Kiel (Vorstadt)

Routenplaner: 54.32175, 10.1345


Beschreibung

Das Gesundheitsamt in der Fleethörn wird Mitte der 1950er Jahre im zurückhaltenden und klar gegliederten Stil der Nachkriegszeit erbaut. Der zweiflügelige Bau erstreckt sich entlang der Fleethörn und im schiefen Winkel daran anschließend bis in die Willestraße. Neben dem Haupteingang zum Rathausplatz hin zeigt auch die Ecke zur Willestraße eine markante Gestaltung mit einer Verkleidung aus hellem Naturstein. Diese Gebäudeecke wird mit einer kleinen Figurengruppe des Raisdorfer Bildhauers Fritz During geschmückt. Der Künstler staffelt drei Figuren horizontal und vertikal zu einem Ensemble: vorn ein kleiner Junge mit Spielzeug in der Hand, hinter ihm ein älteres Mädchen und schließlich eine Katze, die um die beiden Kinder herumstreicht. Alle drei Figuren stehen dicht zusammen und berühren sich. Das Mädchen legt die Arme auf die Schultern des Jungen, der den Schwanz der Katze mit seiner rechten Hand festhält. Die Katze wiederum schmiegt sich an die Beine des Mädchens und schaut an dessen linkem Bein vorbei. Damit ist die kleine Gruppe harmonisch ausbalanciert. Das Auge des Betrachters kann den Linien folgen, die sich aus den überlagerten Körpern der drei Figuren ergeben. 

Person

Fritz During
Fritz During wurde am 31. März 1910 in Burg im Spreewald geboren. Zunächst erlernte er in Cottbus das Tischlerhandwerk, anschließend zog er nach Berlin und besuchte dort Malerei- und Grafikseminare an den Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst. Dann studierte er dort bis 1936 Bildhauerei bei Ludwig Gies. 1936 begann er in Kiel als freier Mitarbeiter für die Kieler Kunstkeramik Edmund Jensen Kiel zu arbeiten, dem Nachfolgebetrieb der Kieler Kunst-Keramik AG. In dieser Zeit fertigte er eine größere Zahl von Baukeramiken. Durch den Zweiten Weltkrieg endete diese Tätigkeit. Nach dem Kriegsende arbeitete er als freischaffender Künstler in Raisdorf (heute Schwentinental). Er schuf ein umfangreiches Werk von meist figürlichen und seltener abstrakten Plastiken und Reliefs, von denen viele bis heute in zahlreichen Orten Schleswig-Holsteins zu finden sind. 1959 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Kiel und 1979 den Friedrich-Hebbel-Preis. Seine Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen zu Lebzeiten und posthum zu sehen. Fritz During starb am 8. April 1993 in Preetz. Sein künstlerischer Nachlass wird von der Fritz-During-Stiftung in Plön verwahrt.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Ähnliche Kunstwerke

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)