Gerhard Eisenblätter:
Sitzendes Schulmädchen

Gerhard Eisenblätter: Sitzendes Schulmädchen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Gerhard Eisenblätter: Sitzendes Schulmädchen (1973, Bronze)
Grundschule Ravensbusch, Segeberger Straße 89, 23617 Stockelsdorf

Routenplaner: 53.88854, 10.64068


Beschreibung

Die Figur des Sitzenden Schulmädchens vor der Grundschule Ravensbusch wurde 1973 im Rahmen der Kunst am Bau aufgestellt. Das bronzene Mädchen sitzt auf einem gemauerten Backsteinsockel. Die Beine hat sie vor sich angezogen, die Hände umfassen das linke Schienbein. Der Kopf ist leicht nach unten geneigt. Die Figur ist harmonisch ausbalanciert und zugleich lebhaft gegliedert. Durch die angewinkelten und geneigten Körperteile kommt es in der Haltung zu zahlreichen Richtungswechseln, die Gerhard Eisenblätter spannungsreich inszeniert hat.

Person

Gerhard Eisenblätter
Gerhard Eisenblätter wurde am 28. Mai 1907 in Königsberg geboren. Nach einer Ausbildung zum Theatermaler und Bühnenbildner hatte er die Kunstakademie in Königsberg bei Karl Storch d. Ä. und Fritz Burmann besucht. Hier hatte er auch seine erste Gruppenausstellung und erhielt in der Folge Aufträge für öffentliche Gebäude und Glasfenster. Seine in vielen Reisen erkundete ostpreußische Heimat waren mit Menschen und Landschaft Zeit seines Lebens immer wieder Motive für seine Gemälde, Aquarelle und Pastellzeichnungen, von denen etliche noch heute im Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg zu sehen sind. Nach seiner Einziehung zum Wehrdienst war er nach Kriegsende auf der Flucht nach Stockelsdorf in Schleswig-Holstein gekommen, wo er seine Lebenszeit verbrachte. Seine Kunstwerke mit Mosaiken, Sgrafitti und Reliefs brachten ihm Aufträge sowohl im regionalen Umfeld aber auch aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Am 3. August 1975 starb Gerhard Eisenblätter in Stockelsdorf.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)