Guillermo Steinbrüggen:
Sisyphos

Guillermo Steinbrüggen: Sisyphos (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Guillermo Steinbrüggen: Sisyphos (Granit, 1989)
Goethestraße 8, 23364 Lübeck (St. Jürgen)

Routenplaner: 53.85544, 10.69416


Beschreibung

In einem Vorgarten in der Goethestraße steht Guillermo Steinbrüggens Granitskulptur des Sisyphos. Der Künstler ließ sich vom griechischen Mythos inspirieren, in dem Sisyphos dazu verurteilt wurde, einen Felsblock auf einen hohen und steilen Berg zu wälzen. Jedes Mal kurz vor dem Ziel rollt dieser jedoch wieder hinab, sodass die Arbeit immer wieder aufs Neue erledigt werden muss. Die Skulptur wächst aus dem rohen Stein heraus, der Körper ist eher angedeutet als ausgeformt. Die Figur zeigt eine starke Anspannung, erreicht jedoch nicht den Punkt der Befreiung, an dem die Aufgabe erledigt ist. So bleibt die Kraft gefangen, ohne sich vollkommen entfalten zu können.

Person

Guillermo Steinbrüggen
Guillermo Steinbrüggen wurde am 19. Oktober 1952 in Vigo (Spanien) geboren. Nachdem er 1965 nach Koblenz kam und 1972 ein Werftpraktikum in Hamburg machte, studierte er 1974–1979 Bildhauerei an der Hochschule für Künste in Berlin bei Hans Nagel und Monica Murasch und schloss als Meisterschüler von Harro Jacob ab. Bereits seit 1976 war er u.a. mit Ausstellungen in Berlin, Vigo, Barcelona und Sevilla sowie Bildhauersymposien beteiligt. Auch danach lebte und arbeitete er wechselseitig in Spanien, wo er 1980 in der Steinmetzschule in Poyo (Pontevedra, Spanien) und in der Werkstatt in Vigo mit Bühnenbildnerei und Bildhauerei in Granit und Stahl seine praktischen Kenntnisse ausbaute. 1985 zog er ganz nach Lübeck, etablierte dort sein Atelier für Bildhauerei in Granit, Kalkstein, Holz und Bronze und startete mit verschiedenen kunstpädagogischen Aktionen. Seit 1989 trug er mit vielen seiner Arbeiten im öffentlichen Raum, mehrheitlich in Lübeck, Reinfeld und Kiel bei. 1992 gründete er „Kunst auf dem Weg“, den Skulpturenwanderweg an der Kapelle in Weitendorf/Gägelow. Schon seit 1984 beteiligte er sich an diversen Projekten, Bildhauer-Symposien und Ausstellungen in Spanien als auch in Deutschland. 1994–1996 absolvierte er ein Bronzegusspraktikum bei der Kunstgießerei Artebronce in Goián (Spanien). Seit 2017 ist er mit verschiedenen kunstpädagogischen Projekten in Lübeck, Eutin oder auch Bedburg-Hau aktiv. Guillermo Steinbrüggen lebt und arbeitet heute in Lübeck-Eicholz.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)