Hans-Jürgen Kleinhammes:
Ohne Titel

Hans-Jürgen Kleinhammes: Ohne Titel (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Hans-Jürgen Kleinhammes: Ohne Titel (1976, Emaille-Tafeln)
Gymnasium Lohbrügge, Turnhalle, Binnenfeldredder 5, 21031 Hamburg (Lohbrügge)

Routenplaner: 53.50411, 10.20752


Beschreibung

An der Fassade des Gymnasiums Lohbrügge befindet sich eine dreiteilige, namenlose Wandarbeit von Hans-Jürgen Kleinhammes. Die Emaille-Tafeln zeigen eine grafisch-reduzierte Bildsprache und erinnern an Fragmente von Stadtlandschaften, die sich der klaren Zuordnung entziehen. Der Stil ähnelt den Wandbildern von Werner Nöfer, mit dem er gemeinsam Mitbegründer der CO-OP Künstlercooperative war.

Person

Hans-Jürgen Kleinhammes
Hans-Jürgen Kleinhammes wurde am 16. November 1937 in Augsburg geboren. 1959–61 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Dresden, 1961–65 an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Hans Thiemann, Almir Mavignier und Paul Wunderlich. 1966 erhielt er ein Stipendium der Cité Internationale des Arts in Paris. Seine grafische Bildsprache entwickelte er ab Mitte der 1960er Jahre. 1968 war er Mitbegründer der CO-OP Künstlercooperative Hamburg. 1971 erhielt er einen Lehrauftrag an der Kunstakademie in München und ab 1972 eine Gastdozentur an der Städel-Hochschule in Frankfurt. Ab 1970 realisierte er mehrere „Kunst-im-öffentlichen-Raum-Projekte“ in Hamburg, Bamberg und Heidelberg. Es hatte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Hans-Jürgen Kleinhammes starb im August 2008 in Augsburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)