Hans Peter Röhe-Hansen:
Signifikante Korrelate

Hans Peter Röhe-Hansen: Signifikante Korrelate (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hans Peter Röhe-Hansen: Signifikante Korrelate (2022, Fassadenmalerei)
Christianstraße 91, 24534 Neumünster

Beschreibung

Für die Fassade eines Altbaus im Vicelinviertel in Neumünster erstellte Hans Peter Röhe-Hansen eine ornamentale Wandmalerei, die auf strengen mathematischen Prinzipen und einem harmonischen Farbschema beruht. Einfachste geometrische Grundformen werden durch Reihung und Variation so miteinander kombiniert, dass die klare Rasterfassade des Gebäudes mit der komplexen Struktur der Malerei verschmilzt. Die gesamte Wandfläche lässt sich gedanklich in kleine Dreiecke zerlegen, die verschieden gefäbt sind und sich so vor den Augen des Betrachters zu feinen Mustern verbinden. Das Werk entstand als Arbeit des Vereins Polychrom, welcher bereits mehrere Fassaden im Viertel mit anspruchsvollen und vielfarbigen Malereien ausstattete.

Weitere Informationen (extern): Website

Text: jp

Person

Hans Peter Röhe-Hansen
Hans Peter Röhe-Hansen wurde 1943 in Bad Malente, Schleswig-Holstein geboren. Nach einer Tischlerlehre arbeitete er am Archäologischen Institut Berlin. 10 Jahre lang war er dort bei Ausgrabungen als Zeichner und Restaurator im Irak und der Türkei tätig. Anfang der 1970er Jahre wandte er sich – als Autodidakt – der abstrakten Malerei zu und zog wieder nach Schleswig-Holstein. Dabei beschäftigte er sich auch empirisch mit den sogenannten „unbunten Farben“ und entdeckte 1973 ein Proportionsgesetz der unbunten Farben, welches sich um einen mittleren Grauwert orientiert. Dieser Grauwert kann als spezifischer Referenzpunkt für eine ästhetische Ordnung der gesamten Farbwelt gewertet werden. Die theoretische Reflexion bildet die philosophische und kulturtheoretische Grundlage seiner Malerei. Gemeinsam mit seinem Sohn Philipp Röhe Hansen Schlichting hat er mit „polychrom – Verein für Kunst im öffentlichen Raum“ Konzepte zur künstlerischen Aufwertung von Gebäudefassaden entwickelt und umgesetzt. Hans Peter Röhe-Hansen lebt in Bad Malente.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)