Hans Schwegerle:
Heiliger Joseph

Hans Schwegerle: Heiliger Joseph (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Hans Schwegerle: Heiliger Joseph (1908, Sandstein)
Katholisches Gesellenhaus, Parade 8, 23552 Lübeck (Innenstadt)

Routenplaner: 53.862, 10.68481


Beschreibung

An der Fassade des katholischen Gesellenhauses in der Parade befindet sich eine lebensgroße Sandsteinfigur von Hans Schwegerle, die den Heiligen Joseph darstellt. Die Figur steht unter einem bronzenen Baldachin auf einem steinernen Vorsprung. Joseph, der Ehemann von Maria, wird mit einer großen Zimmermannsaxt in der Hand im langen Gewand dargestellt.

Person

Hans Schwegerle
Hans Schwegerle wurde am 2. Mai 1882 in Lübeck geboren. Ersten Kunstunterricht erhielt er an der Lübecker Kunstschule von Willibald Leo von Lütgendorff-Leinburg. Danach studierte er ab 1900 an der Akademie der Bildenden Künste München bei Wilhelm von Rümann und Karl Raupp. 1902 wurde sein erstes größeres Werk „Der verlorene Sohn“ in München mit der „Großen Silbernen Medaille“ der Akademie ausgezeichnet. Auch spätere Werke erhielten diese Prämierung. Seine Werke waren in den Ausstellungen der Münchener Secession, der großen Kölner Kunstausstellung in Leipzig und Breslau ausgestellt. 1904 erhielt er auf der Internationalen Ausstellung in Paris einen 1. Preis für Plastik. Ab 1908 leitete er ein eigenes Schüleratelier für Bildhauerei. Ab 1917 war er Professor der Akademie der Bildenden Künste München und als Bildhauer und Medailleur tätig. In seinem Atelier entstanden Entwürfe für über 600 Medaillen. Seine Werke finden sich in ganz Deutschland, in Kirchen, Museen und im öffentlichen Raum. Hans Schwegerle starb am 4. September 1950 in München.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)