Harald Duwe:
Großes Strandbild (mit Hochhäusern)

Harald Duwe: Großes Strandbild (mit Hochhäusern) (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Harald Duwe: Großes Strandbild (mit Hochhäusern)
(1976, Öl auf Leinwand, 3-teilig in einem Rahmen, 200 x 450 cm)
Eingangshalle des Bildungszentrums Mettenhof (BZM), Vaasastraße 43, 24109 Kiel (Mettenhof)

Routenplaner: 54.32396, 10.04885


Beschreibung

Sommer, Sonne, Strand und Meer – eine verlockende Vorstellung für die meisten Menschen. Doch nach entspanntem Urlaubsvergnügen sieht die Szene allerdings nicht aus, die der Maler Harald Duwe in seinem großformatigen Ölgemälde für das Bildungszentrum Mettenhof zeigt. Dicht gedrängt lagern dort die Menschen im Sand, umgeben von ihren Autos und Motorrädern sowie von allerlei Unrat. Im Hintergrund sind Hochhäuser zu sehen und sogar ein wenig vom blauen Meer. Der Maler hat die Szene verdichtet und übersteigert, und doch kennt wohl jeder ähnliche Situationen aus eigener Erfahrung. Das Unbehagen, das sich angesichts des überfüllten Strandes einstellt, darf als Mahnung verstanden werden, derartige Situationen nicht einfach als gegeben hinzunehmen, sondern sich aktiv für eine lebenswerte Umwelt einzusetzen.

Person

Harald Duwe
Harald Duwe wurde am 28. Januar 1926 in Hamburg-Rothenburgsort geboren. 1942–45 machte er eine Lehre als Lithograph und Kunstdrucker, unterbrochen durch zwei Jahre im Kriegsdienst. 1945–50 studierte er an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg bei Wilhelm Grimm und Erich Hartmann. In dieser Zeit erhielt er ein Stipendium für zwei Semester an der Königlichen Akademie in Stockholm. Seit 1951 war er als freischaffender Künstler tätig. 1964–77 war er Lehrer für räumliches Darstellen an der Ingenieurschule für Fahrzeugtechnik in Hamburg. Auch wenn er später mit seinen realistischen Werken als einer der profiliertesten deutschen realistischen Maler der Nachkriegszeit bekannt wurde, gibt es einige weitere Arbeiten von Harald Duwe aus den 50er und 60er Jahren, die unter dem Thema „Kunst am Bau“ als eigener Abschnitt in seinem künstlerischen Werdegang gelten müssen. Baugebundene Objekte schuf er u.a. in Großensee, Lütjensee, Stapelfeld, Ahrensburg, und Norderstedt. 1970 erhielt er den Edwin-Scharff-Preis der Hansestadt Hamburg. 1975–84 war er Professor der Muthesius Kunsthochschule. Beauftragt durch Karl Finkes, malte Harald Duwe 1978 mit dem Abendmahl ein Hauptwerk seiner Gesellschaftsbilder. 1981 erhielt er den Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel. Am 15. Juni 1984 verstarb Harald Duwe durch einen Autounfall.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)