Hein Sinken:
Balance

Hein Sinken: Balance, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Hein Sinken: Balance (1982, Edelstahl)
Sparkasse, Oldesloer Straße 24, 23795 Bad Segeberg

Routenplaner: 53.93479, 10.31048


Beschreibung

Einfachste Struktur, verblüffende Wirkung: Das kinetische Objekt auf dem Parkplatz der Sparkasse besteht aus drei beweglichen, waagerechten Röhren, die horizontal auf einer senkrechten Röhre befestigt sind und immer neue Überschneidungen und Ansichten erzeugen.

Person

Hein Sinken
Hein Sinken wurde am 21. Oktober 1914 in Aachen geboren. Er begann als traditioneller Bildhauer, der etwa ab 1932 zunächst Reliefs, Büsten, figürliche Großplastiken und ein Denkmal im öffentlichen Auftrag schuf. Nach zunehmenden Repressionen in der DDR flüchtete die Familie 1959 in den Westen. In den 1960er Jahren ging er als Künstler neue Wege: Als Basis seiner Konzeptionen dienten ihm die Gesetze der Geometrie, deren Klarheit und Vielfältigkeit er schon immer geschätzt hatte. Mit Hilfe des Windes als natürliche Energiequelle werden Hein Sinkens Edelstahlobjekte in Bewegung gesetzt. Bereits geringste Impulse rufen auch bei massiv wirkenden Objekten spielerische und zufällig wirkende Bewegungen hervor. Allen Objekten gemeinsam ist die Nachvollziehbarkeit geometrischer Gesetzmaßigkeiten sowie die Ausgewogenheit zwischen kinetischer Aktion und plastischer Wirkung. Hein Sinken starb 1987 in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)