Heinrich Pohlmann:
Grabmal Klünder

Heinrich Pohlmann: Grabmal Klünder (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Heinrich Pohlmann: Grabmal Klünder / Mutter Erde
(1907, Galvanoplastik verm. von WMF)
Südfriedhof, Saarbrückenstraße 1, 24114 Kiel (Südfriedhof)

Routenplaner: 54.31283, 10.11755


Beschreibung

Das Grabmal Klünder auf dem Kieler Südfriedhof zeigt eine trauernde Frau im langen Gewand, die sich seitlich an den großen Grabstein lehnt. Bei der Frauenfigur handelt es sich um eine damals beliebte Grabplastik, die von Heinrich Pohlmann entworfen und von der WMF erstellt wurde. Sie ist auch unter dem Namen Mutter Erde bekannt. Die Frau ist fast vollständig in ein faltenreiches Gewand gehüllt. Die Hände hat sie vor dem Bauch gefaltet, den Blick leicht gesenkt.

Person

Heinrich Pohlmann
Heinrich Pohlmann wurde am 24. Oktober 1839 in Scheventorf bei Iburg (Niedersachsen) geboren. Nach einer Lehre zum Zimmermann studierte er 1861-1864 an der Akademie der Künste Berlin bei Fritz Schaper und Albert Wolf. Ein Stipendium ermöglichte ihm 1866 eine einjährige Studienreise nach Rom. Als selbstständiger Bildhauer zurück in Berlin, erhielt er ab 1870 zusätzlich zu einem Auftrag Kaiser Wilhelms I. für eine Reiterstatue weitere öffentliche Aufträge für Denkmäler, Grabschmuck und Portraits. Seine großen Denkmalplastiken finden sich in vielen deutschen Städten. Die Mitte des 18. Jahrhunderts von Luigi Galvani entwickelte Galvanotechnik eröffnete ihm insbesondere für Grabplastiken Arbeiten zu replizieren. So sind u.a. zehn seiner Arbeiten auf dem Friedhof in Ohlsdorf für diverse Grabstellen eingesetzt worden. 1901 wurde er zum Königlich Preußischen Professor ernannt. Viele seiner Arbeiten wurden im 2. Weltkrieg zerstört. Heinrich Pohlmann starb am 30. August 1917 in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)