Helmut Wellschmidt:
Sonnenuhr am Strohberg

Helmut Wellschmidt: Sonnenuhr am Strohberg (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2024)

Daten zum Werk

Helmut Wellschmidt: Sonnenuhr (um 1962, Keramik)
Strohberg 2, 24306 Plön

Routenplaner: 54.15977, 10.42036


Beschreibung

An einer Fassade im Plöner Strohberg befindet sich eine Sonnenuhr in Form eines Keramik-Mosaiks von Helmut Wellschmidt. Das Werk ist unregelmäßig geformt und in gedämpfter Farbigkeit und grafischer Stilisierung ausgeführt. Es stellt die vier Jahreszeiten durch typische Tätigkeiten dar.

Person

Helmut Wellschmidt
Helmut Wellschmidt wurde am 12. März 1930 in Teschen, Schlesien geboren. 1946 wurde die Familie aus der Tschechoslowakei vertrieben und siedelte in Neuburg an der Donau an. Dort besuchte er Malkurse bei Wacha. 1952–58 studierte er Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Studienreisen führten ihn in die Schweiz, nach Italien, Frankreich und Spanien. Ab 1962 hatte er einen zweiten Wohnsitz im holsteinischen Plön und war dort künstlerisch tätig. Ab 1969 bis zu seinem Ruhestand war er Kunsterzieher an einer Privatschule in Nürnberg. Anschließend war er in Nürnberg ausschließlich als freischaffender Künstler tätig. Er schuf Ölgemälde, Aquarelle und Grafiken, aber auch Mosaiken und Fresken. Kunstwerke befinden sich in öffentlichen Sammlungen der Städte Nürnberg, Fürth und Schwabach. Helmut Wellschmidt starb am 8. April 2015 in Nürnberg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)