Hinrich Jepsen:
Portalfigur

Hinrich Jepsen: Portalfigur (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2023)

Daten zum Werk

Hinrich Jepsen: Portalfigur (1924-27, Stein)
Ehem. Tagespost, Bahnhofstraße 12-16, 24768 Rendsburg

Routenplaner: 54.30275, 9.66884


Beschreibung

Das markante Backsteingebäude in der Rendsburger Bahnhofstraße wurde 1924–27 als Verlagshaus “Heinrich Möller & Söhne” von den Architekten Joerges & Wehde errichtet. Das Gebäude ist im Heimatschutzstil mit expressionistischen Elementen ausgeführt. Für das mächtige Eingangsportal schuf Hinrich Jepsen eine Wächterfigur aus hellem Kalkstein, die vor sich das Wappen Schleswig-Holsteins trägt.

Person

Hinrich Jepsen
Hinrich Jepsen wurde 1890 in Flensburg geboren. Der Bildhauer gilt als „Expressionist der ersten Stunde“. Sein langjähriges Atelier befand sich in der Rendsburger Schleifmühlenstraße. Er starb am 23. März 1972.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)