Jo Kley:
Knotenpunkt

Jo Kley: Knotenpunkt (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Jo Kley: Knotenpunkt (1999, Anröchter Dolomit)
Steindamm / Mühlenstraße, 24582 Bordesholm

Routenplaner: 54.176, 10.04599


Beschreibung

Wie hat er bloß den Knoten in den Stein bekommen? Vermutlich war der Knoten bereits drin, als Jo Kley sich den Stein vornahm und alles Überflüssige drum herum wegschlug. Herausgekommen ist eine spannende Figur mit vielen Perspektiven, die jahrelang leider etwas versteckt unter Bäumen vor einem Supermarkt in Molfsee stand. Wegen des bevorstehendes Abrisses des Gebäudes wurde ein neuer Standort in Bordesholm gefunden.

Person

Jo Kley
Jo Kley wurde 1964 in Ulm/Donau geboren. Nach der Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer in Ulm studierte er 1991–1997 Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel bei Jan Koblasa. Seit 1995 arbeitet er als freischaffender Künstler und hat an vielen internationalen Symposien und Ausstellungen teilgenommen. 1997 hatte er ein Leonardo-Arbeitsstipendium der EU, Carrara, Italien. 1998 startete er das Kunstkonzept KleyCity, das monumentale Turmskulpturen in bislang 18 Ländern präsentiert. 2003 war er Artist-In-Residence, City of Uto, Japan. In 2012 promovierte er (DLA -Doctor of Liberal Arts) an der Universität Pécs (Ungarn) bei Prof. Colin Foster, Fakultät für Musik und Visuelle Kunst. Er hat zahlreiche Skulpturen für den öffentlichen Raum gestaltet, die im Besitz von Kommunen, Firmen, Banken und privaten Sammlern sind. Jo Kley arbeitet und lebt in Kiel. Videobeitrag der NordArt

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)